Menu Close

Außendienst jetzt digital stärken!

Neue Herausforderungen für den Außendienst durch Corona

Die aktuelle Corona-Situation stellt den Außendienst vor große Herausforderungen. Persönliche Kundenbesuche sind kaum mehr möglich. Die Kommunikation und der Kontakt verlagert sich zunehmend auf digitale Kanäle wie z. B. Video-Konferenzen. 

Bei all diesen Veränderungen bietet die Krise auch Chancen für den Außendienst. Eingesparte Reise-Zeiten können in Vorbereitungen für Gesprächstermine gewandelt werden.  Die Quantität an Kontakten und Gesprächen mit Interessenten und Kunden wird erhöht. Informationen aus diesen Kontakten können schneller – weil direkt mit einem passenden System – verarbeitet werden und liegen dem Innendienst und/oder den Lieferanten vor. Kurzum: die Geschwindigkeit in der Kontaktbearbeitung steigt – die Performance vom Außendienst kann in dieser Zeit gesteigert werden! 

 

Außendienst in Zeiten von COVID-19 mit RHAPSODY® stärken ​

Erfolg im Vertrieb ist oftmals das Resultat aus einer guten Teamarbeit zwischen dem Innen- und Außendienst. RHAPSODY® ist das Bindeglied zwischen Ihrem Innen- und Außendienst und das ideale Tool zur Außendienst-Steuerung. Dabei kann RHAPSODY® gerade jetzt den Außendienstmitarbeiter in seiner täglichen Arbeit umfassend unterstützen!

 

Bessere Vorbereitung auf Ihre Gespräche

Analysieren Sie die Umsatzentwicklungen, Einbrüche und Lieferfähigkeiten Ihrer Partner. Seien Sie bestens vorbereitet für die nächste Video-Konferenz mit Ihren Kunden!

Schnellere Infos an den Innendienst

Keine Reisezeit mehr - das bedeutet Sie können Informationen nach dem Kundengespräch direkt verarbeiten. Der Innendienst oder Ihre Vertretungsgeber werden direkt informiert. Ihr Kunde erhält schneller ein Angebot!

Absicherung gegenüber Vertretungen

Bündeln Sie Ihre gesamte Kommunikation in einem System und sind somit jederzeit auskunftsfähig gegenüber Ihren Vertretungen.

Potenziale besser erkennen

In welchen Bereichen zieht das Geschäft nach der Krise wieder an, wo gibt es für Sie Alternativen und neue Chancen - Sie haben die wichtigsten Fakten stets im Blick!

Funktionen zur Außendienst-Steuerung mit RHAPSODY®

Erfolg im Vertrieb ist oftmals das Resultat aus einer guten Teamarbeit zwischen dem Innen- und Außendienst. RHAPSODY® ist das Bindeglied zwischen Ihrem Innen- und Außendienst und das ideale Tool zur Außendienst-Steuerung. Es ermöglicht Ihren Außendienstmitarbeitern ständigen Zugriff auf die Daten Ihres Systems. 

Innendienst und Außendienst können die RHAPSODY®-Plattform nutzen, um Kunden und Ansprechpartner zu verwalten, Angebote zu schreiben oder auch direkt beim Kunden Besuchsberichte zu erfassen. In der Regel arbeitet der Innendienst mit der Desktop Version. Der Außendienst agiert auf mobilen Geräten wie z.B. Laptops. Der Datenabgleich zum Innendienst erfolgt nach abgestimmten Regeln reibungslos.

RHAPSODY Desktop Version - ideal für den Innendienst

Mit der RHAPSODY® HV CRM Desktop Version können Sie bequem vom Schreibtisch Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten planen. Für detailreiche Ergebnisse stehen Ihnen verschiedene Analysewerkzeuge zur Verfügung. Die Rechteverwaltung ermöglicht, dass jeder Mitarbeiter nur Daten einsieht, die für ihn relevant sind.  Alle Daten werden dynamisch mit den anderen Endgeräten synchronisiert, damit Sie immer auf die aktuellsten Daten zurückgreifen können.

RHAPSODY Laptop Version - ideal für den Außendienst

Die RHAPSODY® HV Laptop Version wurde speziell für die Anforderungen des Außendienstmitarbeiters (ADM) konzipiert und entwickelt. Sie haben ständig Zugriff auf alle wichtigen Daten Ihrer Kunden und Lieferanten. Dazu aktualisieren Sie in gewünschten Zeitabschnitten alle Daten mit der Zentrale.

RHAPSODY Mobile Version - als Erweiterung

Die RHAPSODY® GO App ermöglicht Ihnen alle wichtigen Daten und Funktionen auch unterwegs über Ihr Handy zu nutzen. Sie profitieren von mehr Transparenz und Effizienz, egal wo sie sich befinden. Durch die einfache, mobile Eingabe erhöht sich die Qualität Ihrer Daten. Beim Termin kurz in die App eingeben und Inhalte später weiterverarbeiten.  

Anbindung an Ihre individuelle Tourenplanung

Außendienstmitarbeiter nutzen unterschiedliche Werkzeuge für die individuelle Tourenplanung. Durch den flexiblen Ansatz von RHAPSODY® ist es möglich, "externe" Anwendungen anzubinden. Gerne besprechen wir gemeinsam, wie sich Ihre Tourenplanung am Besten integrieren lässt!

Weitere Vorteile der RHAPSODY Außendienst-Anbindung

Daten sind auch offline verfügbar

RHAPSODY® steht Ihrem Außendienst jederzeit, auch ohne bestehende Online-Verbindung, auf dem Notebook zur Verfügung. Keine Angst vor Funklöchern!

Einfacher Sync mit Zentrale jederzeit möglich

Über eine grundsätzliche Konfiguration lässt sich der Umfang der bereitgestellten Daten sowie die Berechtigungen zur Datenbearbeitung individuell festlegen. Beim Datenaustausch werden dann, über eine aufgebaute Verbindung z.B. abends im Hotel, jeweils die veränderten Daten an die Zentrale, bzw. an den ADM übertragen.

Individuelle Rechte für Außendienst Mitarbeiter

Über die Konfiguration in der Zentrale kann individuell festgelegt werden, welcher ADM z.B. nur „seine“, ihm als Vertreter zugeordneten, Kundendaten erhalten soll.

Sie wünschen mehr Informationen zu unseren Außendienst-Funktionen?


Datenschutz: Ich willige ein, dass meine Daten unter Berücksichtigung des Datenschutzes gespeichert werden*

* Pflichtfelder