Menu Close

Stimmen unserer Kunden

Ich schätze den persönlichen, direkten und schnellen Kontakt.

Norbert Bause

GF, BAUSE Messtechnik GmbH

Norbert Bause, Geschäftsführer der Industrievertretung BAUSE Messtechnik GmbH, über die Zusammenarbeit mit der RHAPSODY Software Solutions

Als qualifizierte Industrievertretung hat sich die Bause Messtechnik in den vergangenen 40 Jahren einen hervorragenden Namen gemacht. Akteure aus dem Maschinen-, Apparate- und Gerätebau sowie Fahrzeughersteller vertrauen auf den Vertrieb hochwertiger Industrieprodukte durch die Bause Messtechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf unterhält Beziehungen mit Kunden in Nordrhein-Westfalen, dem südlichen Niedersachsen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz.

Seit Anfang 2017 nutzt die Industrievertretung die HV- und CRM-Lösung von RHAPSODY. „Wir haben eine bestehende Anwendung abgelöst, weil sie nicht mehr unterstützt wurde“, schaut Geschäftsführer Norbert Bause zurück auf die Zeit, als er sich nach einer neuen Software-Lösung für sein Unternehmen umsah.

Spezielle Anforderungen an die Software-Lösung werden erfüllt

„Es gibt nicht viele Anbieter, die Anwendungen für unsere Bedarfe zur Verfügung stellen“, sagt Norbert Bause. „Unsere Software muss neben dem Kundenbeziehungsmanagement das Eigengeschäft mit abbilden. Zusätzlich aber auch noch die vermittelten und verkauften Artikel, die nicht bei uns abgewickelt wurden. Die Anwendung muss mir zeigen, welcher Kunde wie viele Artikel bei welchem Lieferanten gekauft hat.“

Das stellt hohe Anforderungen an die Übersichtlichkeit der entsprechenden Software. „Dass mir diese Informationen mit nur wenigen Klicks zur Verfügung stehen – das hat mich bei RHAPSODY überzeugt“, sagt Norbert Bause.

Enge Zusammenarbeit und Verständnis für Vertretungen als Erfolgsfaktoren

Er schätzt die Zusammenarbeit mit der RHAPSODY Software Solutions. „Dort ist das Verständnis für die spezielle Problematik einer Industrievertretung vorhanden“, hat Norbert Bause erlebt. Lange Erklärungen, vor welchen speziellen Herausforderungen die Bause Messtechnik mit ihrem Geschäftsmodell steht, erübrigten sich. „Letztlich haben wir eine nahezu optimale Umsetzung für unsere Anforderungen gefunden“

Neben der Ausgestaltung der IT-Lösung gefällt ihm auch das Miteinander mit der RHAPSODY Software Solutions GmbH. „Ich schätze den persönlichen, direkten und schnellen Kontakt“, sagt der Unternehmer aus Düsseldorf. Dank kurzer Wege und entsprechend flexibler Arbeitsweise erfolgte die Einführung der neuen Software reibungslos.

„Weil es sich – im positiven Sinne – um eine kleinere Firma handelt, sind individuelle Anpassungen mit bezahlbarem und leistbarem Aufwand machbar. Bei Großfirmen wäre das nicht möglich“, ist Norbert Bause überzeugt.

Hier den Referenzbericht als PDF downloaden. 

Weitere Informationen zur Bause Messtechnik GmbH unter www.bause.de

Wenn ich mit meinen Kunden telefoniere, habe ich alles auf einen Blick. Sie brauchen bei RHAPSODY® nur einen Button zu drücken – und schon liegen die gewünschten Informationen vor.

Gerhard Tietmeyer benutzt seit der Gründung der Internationalen Textilagentur im Jahr 2001 RHAPSODY® Professional.

Als langjähriger Einkäufer wagte Gerhard Tietmeyer 2001 mit Gründung der Internationalen Textilagentur Tigetex den Schritt in die Selbstständigkeit. Seither arbeitet er mit der Anwendung RHAPSODY® HV. „Ein Knopfdruck – und die Anwendung gibt mir alle erforderlichen Informationen“, sagt der Handelsvertreter. 

RHAPSODY® seit 2001

Warum er sich damals für RHAPSODY® HV entschieden hat? „Ich war auf der Suche nach einem Programm, das zu mir und meinen Anforderungen passte. Es muss meine Kunden darstellen können und all das, was ich mit ihnen mache. Dazu muss es Kundendaten erfassen, ebenso den Mailverkehr sowie Angebote und Abrechnungen mit Lieferanten. Mit RHAPSODY® HV kann ich all das gut verwalten“, beschreibt Gerhard Tietmeyer. Besonders wichtig ist ihm die Übersichtlichkeit von RHAPSODY® HV. „Ich kann auf einen Blick zum Beispiel die Umsatzentwicklung abrufen.“

„Es gab nur eine kurze Gewöhnungszeit – und dann konnte ich mit der Anwendung arbeiten.“ Gerhard Tietmeyer, Tigetex

Internationale Kundenbeziehungen

Heute unterhält Tigetex Geschäftsbeziehungen zu zahlreichen internationalen Partnern in der Textilindustrie, zum Beispiel in der Türkei, China und Rumänien. Tigetex berät sie bei der Auswahl der Kollektionen und vermittelt an Abnehmer in Deutschland, Dänemark, Italien und in der Schweiz. Entsprechend hat Gerhard Tietmeyer im Arbeitsalltag eine Vielzahl von Kunden und Lieferanten im Blick. Das stellt ganz eigene Anforderungen an die eingesetzte Software. Für den Handelsvertreter hat sich RHAPSODY® HV im Alltag bewährt. „Wenn ich mit meinen Kunden telefoniere, habe ich alles auf einen Blick. Im Telefonat merkt der Kunde gar nicht, dass ich irgendetwas lange suchen muss.“

Intuitive Oberfläche

Mit der RHAPSODY Software Solutions GmbH fand Gerhard Tietmeyer den richtigen Partner mit der entsprechenden Software und dem dazugehörigen Service. „Ich bin kein großer IT-Experte. Deshalb brauchte ich von Anfang an eine gute Starthilfe in Sachen Software. 

Die schnelle Abwicklung hat mir gut gefallen und die Art und Weise, wie das Programm eingeführt wurde. Das war damals eine gute Starthilfe für mich und für mich als beruflichen Quereinsteiger sehr hilfreich“, schaut Gerhard Tietmeyer zurück. „Es gab nur eine kurze Gewöhnungszeit – und dann konnte ich mit der Anwendung arbeiten.“

Der Handelsvertreter schätzt den kurzen Draht zu RHAPSODY Software Solutions. „Wenn ich mal ein Problem habe, dann telefoniere ich schnell mit denen. Bei Bedarf können die Mitarbeiter auch online überprüfen, welche Einstellung ich zum Beispiel wählen muss. Mir gefällt die unkomplizierte Abwicklung. Aber ich muss auch sagen, dass ich zum Glück nur sehr selten Probleme mit dem Programm habe.“ 

Das ist für Gerhard Tietmeyer sehr wichtig. Denn: „Ich habe keine Zeit, mich lange mit Computerprogrammen zu beschäftigen. Ich möchte für meine Kunden da sein. Und mit diesem Programm gelingt mir das ganz einfach.“ 

Hier den Referenzbericht als PDF downloaden. 

Gerhard Tietmeyer

Textilagentur Tigetex

Weitere Kundenstimmen aus unterschiedlichen Branchen

“Die flexible Angebotserstellung und die umfangreiche Serien-Nummern-Verwaltung sind nur zwei Gründe, warum wir uns für das RHAPSODY® Warenwirtschaftssystem von der RHAPSODY Software Solutions GmbH entschieden haben. Durch die dedizierte Parametereinstellung passt sich die Software ideal unseren Geschäftsprozessen an.”

 

Kornelius Kreft
microPLAN Geschäftsführer

“Seit Jahren setzen wir Ihr Programm RHAPSODY® in unserer Kanzlei ein. Wir wickeln mit dem Programm sämtlichen Brief- und Emailverkehr ab sowie die Aufgabenverwaltung. Wichtig sind uns vor allem eine problemlose schnelle Handhabung und die Datensicherheit des Programms.”

 

Michael Schwankenberg
Partner ImplusPartner Steuerberatung

“Die RHAPSODY Software Solutions GmbH ist immer offen für Feedback und individuelle Lösungen, die schnell in die Tat umgesetzt werden.”

 

Kea Rodiek
Bernhard Reichel & Co. KG

“Durch die Verknüpfung der RHAPSODY® Warenwirtschaft mit RHAPSODY® LIMS ergeben sich für uns viele Synergien. So wird der Prozess der Probenanmeldung durch einen Vorgang im WWS ausgelöst und die Analysezertifikate können automatisch bei Erstellung eines Lieferscheins mit gedruckt werden. Auch ermöglicht die Verknüpfung der beiden Systeme die direkte Freigabe einer Ware aus dem LIMS heraus.

 

Matthias Evers
Leiter Qualitätsmanagement Kröner Stärke GmbH

“Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität gegenüber Kunden und Lieferanten sind wichtige Grundpfeiler unserer Philosophie. Mit RHAPSODY® haben wir ein Warenwirtschaftssystem gefunden, welches genau diese Ansprüchen erfüllt.”

 

Eric Thiery
Geschäftsführer Eureka GmbH